Masterarbeit

Anmeldung und Themenwahl

Eine Anmeldung zu einer Masterarbeit ist grundsätzlich jederzeit möglich. Bei Interesse melden Sie sich hier. Wir nehmen Sie gerne auf unsere Mailingliste für den Versand der Themenliste. Die Themenvergabe und der Start erfolgt in der Regel zu Semesterbeginn. 
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen und Voraussetzungen.

Voraussetzungen

Muss-Voraussetzung: 
Erfolgreiche Teilnahme am Forschungsseminar Consumer Behavior.

Soll-Voraussetzung: 
Abschluss des Fachmoduls Consumer Behavior.

Wertbeitrag des Instituts

Interessante Themen:
Themen mit hoher Relevanz in Wissenschaft und Praxis, grosse Auswahl interessanter Fragestellungen.

Intensive Betreuung:
Kompetente Betreuung, Vermittlung und Einsatz neuester wissenschaftlicher und methodischer Erkenntnisse.

Wertvolle Ergebnisse:
Inhaltlich anspruchsvolle Diplomarbeit, Möglichkeit zur Publikation.

Arten von Masterarbeiten

An der Abteilung Consumer Behavior werden ausschliesslich empirische Masterarbeiten angeboten. Sie setzen sich im Rahmen Ihrer Masterarbeit mit folgenden Aufgaben auseinander:

  • Studium der aktuellen Fachliteratur
  • Erarbeiten der Forschungsfrage
  • Entwickeln der Studienmaterialien
  • Präsentation des Forschungsdesigns im Forschungskolloquium
  • Präregistrierung Ihres Forschungsdesigns
  • Erheben und Analyse der Daten
  • Schreiben der Masterarbeit im Stil eines wissenschaftlichen Artikels

Für den Erwerb der erforderlichen Kompetenzen eignen sich u.a. folgende Veranstaltungen aus unserem Lehrangebot:

  • Proseminar in Consumer Behavior
  • Vorlesung Marketingforschung
  • Forschungsseminar Consumer Behavior

Forschungsorientierte Arbeiten:
Sie bearbeiten eigenständig ein wissenschaftliches Forschungsprojekt, indem Sie die wissenschaftliche Literatur aufarbeiten, konzeptionelle Grundlagen schaffen und anschliessend eine empirische Untersuchung durchführen.

Praxisorientierte Arbeiten:
Zur Klärung von speziellen praxisbezogenen Fragestellungen, sind auf Anfrage Masterarbeiten möglich, welche in Kooperation mit einem Unternehmen durchgeführt werden.

Vorgehen

  1. Das Unternehmen kontaktiert uns bezüglich konkreter Fragestellungen
  2. Bei gegenseitigem Interesse schliessen wir mit dem Unternehmen einen Kooperationsvertrag ab.
  3. Das Thema wird an einen geeigneten Studierenden vergeben.

Zeitrahmen und Abgabe

Für Masterarbeiten am IMU-CB ist in der Regel ein Semester einzuplanen, d.h. ca. 5 Monate (Vollzeit).
Den Abgabetermin für Ihre Masterarbeit (1 Exemplar gebunden und als PDF) vereinbaren Sie mit Ihrer Betreuerin, Ihrem Betreuer.