Bachelorarbeit

Rahmenbedingungen

Am IMU Consumer Behavior schreiben die Studierenden eine empirische Bachelorarbeit, indem eine Studie aus dem Bereich der Konsumentenforschung repliziert wird (Ablauf: Lesen der Originalstudie, Planen und Umsetzen des Experiments, Datenerhebung und -auswertung). Die Studierenden starten gemeinsam mit einer Kick-Off-Veranstaltung zu Semesterbeginn. Während des Semesters finden regelmässige Treffen statt. Die Datenerhebung wird innerhalb des Semesters abgeschlossen.  

Voraussetzungen

Am IMU Consumer Behavior können pro Semester maximal 12 Studierende für eine Bachelor-Arbeit aufgenommen werden. Für die Selektion wenden wir folgende Kriterien an: 

  • Proseminar Consumer Behavior 
    Das Proseminar Consumer Behavior bereitet die Studierenden optimal auf das Schreiben einer Bachelorarbeit an unserer Abteilung vor. Bei der Vergabe der Plätze werden Studierende, die das Proseminar Consumer Behavior besucht haben, in erster Priorität berücksichtigt. Weitere Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben. 

  • Motivationsschreiben: Warum wollen Sie im Bereich Consumer Behavior Ihre BA Arbeit schreiben?  (½ A4 Seite) 

Umfang

Für die Bachelorarbeit werden 10 ECTS Punkte vergeben. Dies entspricht einem Aufwand von rund 300 Arbeitsstunden. Der Umfang der Arbeit liegt bei ca. 30 A4-Seiten (reiner Text, exkl. Titelblatt, Referenzen, Anhänge).

Anmeldung

Ihre Anmeldung inklusive Motivationsschreiben senden Sie bitte per Mail an das Sekretariat.

-> bitte beachten Sie die Anmeldetermine: 

Beginn  Anmeldefrist  Bescheid über Aufnahme
Frühlingssemester  10. Dezember  31. Dezember
Herbstsemester  31. Mai  15. Juni

 

Abgabe

Das Abgabedatum für die Bachelorarbeit wird individuell mit der Betreuungsperson vereinbart. Einmal als PDF per Mail sowie 1 ausgedrucktes Exemplar gebunden per Post ans Sekretariat